News

News

März 2024

Wir hoffen, Ihr hattet einen wundervollen St.Patrick’s Day!

Wir auf jeden Fall, mit zwei ausverkauften Gigs in Gelsenkirchen und Duisburg. Vielen Dank an das Café Klatsch, den Dexter Island Pub und an das tolle Publikum, wir haben die grüne Insel wirklich in den Pott geholt.

Für das nächste Jahr steht es auch schon fest: Sowohl am 14. als auch am 15. März werden wir dem heiligen Paddy wieder huldigen, dieses Mal im Doppelpack im Dexter Island.

Ansonsten studieren wir derzeit fleißig neue Songs ein, denn bis zum nächsten Gig haben wir jetzt etwa einen Monat Pause. Haltet außerdem die Augen auf unseren YouTube – Kanal hin offen.

Wir wünschen frohe Ostertage,

sláinte!

Dezember 2023

Das war’s für 2023 mit Island Folk – Finnacht Ground gehen in die Winterpause. Danke an alle neuen und treuen Zuhörer, Fans sowie an alle Wirte, Inhaber und Planer, die uns gebucht haben. Wir freuen uns auf 2024! Bleibt gesund, habt gemütliche und fröhliche Festtage und rutscht gut ins neue Jahr 🎉🥳

Eure Tom & Hein

November 2023

Wie schon angekündigt ist es bald so weit: Unser gemeinsames Konzert mit „The Cloverleaves“ steht in den Startlöchern!

Einen Eindruck seht Ihr zum Beispiel hier:

Cottage Pub Bottrop | Bottrop | Facebook

Außerdem füllt sich der Tourkalender für 2024 langsam, aber stetig. Auch im nächsten Jahr werden wir – Stand heute – ein Joint Venture haben, nämlich mit unseren Freunden von den „Willows“. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber jedenfalls im November stattfinden.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Keep folkin‘!

August 2023

Nun ist es so weit, wir melden uns aus der Sommerpause zurück und haben gestern, am 11.08.2023, schon kräftig das Cottage in Bottrop auf einer geschlossenen Gesellschaft gefolkt. Und: Ihr könnt Euch wirklich auf das nächste Mal im Cottage freuen, es ist wirklich eine klasse Pub unter anderem mit Chillout-Lounge, Thekenbereich, Biergarten und zwei Festsälen.

Das nächste Mal sind wir am 24.11.2023 dort, sogar im DOPPELPACK gemeinsam mit „The Cloverleaves“ –> www.thecloverleaves.de

Im Übrigen werden wir ab September wieder richtig durchstarten, mit dabei sind Gigs in Leverkusen, Gelsenkirchen, Schieder-Schwalenberg, Recklinghausen, Herdecke und Dortmund.

Wir sehen uns! 🙂

April 2023

Wie zuletzt angekündigt, ist es nun so weit: Unser erstes Album ist auf dem Markt!

Finnacht Ground – Coalesced

Diese Platte könnt Ihr schon auf den gängigen Streamingportalen finden, so etwa bei iTunes oder amazonmusic.

Voraussichtlich ab dem 05.05.2023 wird sie dann auch physisch erhältlich sein. Wir wünschen Euch damit viel Vergnügen!

März 2023

Wir hatten es ja schon im letzten Post angekündigt: Es gibt große Neuigkeiten, denn voraussichtlich im April wird unser erstes ALBUM fertiggestellt sein. Die Titel werden noch nicht verraten 🙂

Die Scheibe befindet sich aktuell in der Endphase der Postproduktion und dann geht es noch an die Gestaltung des Covers, anschließend in die Presse.

Ihr werdet weitere Infos hier und auch in unseren social media Auftritten nachlesen können. Bleibt dran, es bleibt spannend!

Januar 2023

Ein wirklich tolles und auch spannendes erstes Auftrittsjahr für uns ist vorbei.

Gestartet am 01.05.2022, welches wir mit unserem ersten, offiziellen Auftritt in Oberhausen-Holten eröffnet und mit dem letzten Auftritt in Dortmund auf dem Lichtermarkt im Fredenbaumpark beendet haben.

18 Auftritte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Von zwei tollen Geburstagspartys guter Freunde über fünf Weihnachtsmärkte war wirklich alles dabei. Von großer Hitze, Regen über Eis; von Mückenplagen bis hin zu einem Auftritt, bei dem wir vom Tod Queen Elisabeth‘ II. erfahren haben, ein doch recht emotionaler Moment für uns. Da ließen wir uns nicht lumpen und gaben sponten „God Save the Queen“ live zum Besten.

Gerne aber möchten wir euch etwas detaillierer teilhaben lassen an den letzten Gigs des Jahres: Die Weihnachtsmärkte in Dortmund.

Hier nun Toms Geschichte dazu….

Nachdem wir im Sommer erfahren hatten, dass wir im Dezember an vier Tagen hintereinander auf dem Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund auftreten würden, waren wir schon etwas nervös, weil hier wirkliche Größen in Folk- und Mittelaltermusik auftreten.

So waren neben In Extremo und Versengold, Fiddler`s Green, Schandmaul auch Saltatio Mortis, Faun und eben Finnacht Ground zu sehen.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass unsere Bühne ein wenig abseits der Hauptbühne stand, nichtsdestotrotz waren wir schon mächtig stolz, Teil dieser musikalischen Untermalung zu sein. So konnten wir etwa während eines unserer Gigs hinter den Zäunen der Hauptbühne die Feuershow von Schandmaul mit verfolgen 🙂

Am 15.12.2022 war es dann soweit….Akkordeon, Gitarre, Kabel, Mikros, Thermounterwäsche und Frostschutzmittel waren verstaut, und so holte mich Hein um 15 Uhr ab, da wir gegen 16 Uhr vor Ort sein wollten, um entspannt und in aller Ruhe eine Stunde für den Aufbau und Soundcheck zu haben.

Leider war der umgekippte Laster auf der A2 da anderer Ansicht, sodass wir erst gegen 16.30 Uhr vor Ort eintrudelten und nach einer kurzen Parkplatzsuche um 17.20 Uhr dann starten konnten.
Wir standen direkt neben dem Irish Rover, einem „Wanderpub“, in dem wir bereits im Sommer in Oberhausen aufgespielt hatten, und freuten uns auf das ein oder andere Guinness. Wir beendeten unser erstes von drei Sets nach einer Stunde.

Direkt im Anschluss sind wir dann zu unseren Nachbarn an den Stand gehechtet, in freudiger Erwartung auf ein kühles Guinness, um dort zu erfahren, dass es so kalt war, dass das Bier eingefroren war, wobei sich die Kaffeemaschine solidarisch mit verabschiedete, dieses Wasser war ebenfalls eingefroren…..so hielten wir uns mit Cola, Kakao und Kinderpunsch über Wasser.

Wunderschön anzusehen war der Eis-Glitzer, der sich über die Bühne, unser Logo und auch durch unsere Getränke zog, sodass wir direkt nach dem zweiten Set den Getränkeständen mit Eis- und auch Colawürfeln aushelfen konnten….hätten sie denn welche benötigt.

Das dritte Set endete dann pünktlich um 22 Uhr und zum ersten Mal in meinem Leben wusste ich eine Sitzheizung im Auto zu würdigen….selten war uns so kalt. Der Vorteil aber war, dass wir weder Hände noch Füße spürten, die sich erst langsam im Auto wieder akklimatisierten.

Es folgten drei weitere, sehr kalte Tage, die am Samstag mit einer Temperatur von -11° ihren Höhe-, oder besser Tiefpunkt erreichten. Glücklicherweise lief dann aber auch das Bier wieder, sodass wir am Sonntag Abend noch genüsslich in Heins kommenden Geburtstag feiern konnten.
Von den kleineren Problemen wie einer „zugefrorenen“ PA sowie dem Spielen mit Handschuhen (auch der Gitarre) abgesehen, waren diese Auftritte ein wunderbarer Abschluss eines tollen Jahres für uns, auf das wir wirklich stolz sind und das wir uns in dieser Form nie zu träumen gewagt hätten.

Eine große Freude für uns war es auch, dass sich gute Freunde zu uns „verirrten“ und uns, trotz der Kälte  unterstützen. Danke hierfür 🙂

In diesem Sinne hoffen wir auf ein ebenso erfolgreiches 2023, die ersten Gigs stehen bereits und ein kleines „Schmankerl“ erwartet Euch von Finnacht Ground im Januar und Februar….hierzu aber später mehr.